[Relativity]

Hyperlinks zu eigenen mathematikdidaktischen Seiten

Drop-down-Auswahlbox
(GDG-MaDSite)

Suche auf der GDG-Site

?Suchen in Sektionen der GDG-Site

Bitte zuerst den Suchbereich einstellen. ↓

Durchsuche | Search
nach | for
Hinweise zur Eingabe-Syntax
SiteLevel & Chubba @ whatUseek.com
Suchmaschinen für das WWW | Search the www
Suche auf der GDG-Site oder im WWW
 

Powered by FreeFind

Suche auf der GDG-Site:

Powered by Guglhupf

In Entwicklung:

Suche auf der GDG-Website:

Ziele des Mathematikunterrichts

Allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts in allen Schulformen und auf allen Schulstufen


Mathematikdidaktischer Bereich der Lehrerbildung

Ausbildungsdidaktische Grundsätze für die Mathematiklehrer-Ausbildung

Der Lernerfolg eines Schülers hängt nicht nur von seinem Wissen, sondern auch von seiner Methodenkompetenz ab. Darüber hinaus gilt, dass in einer Zeit, in der das Wissen immer schneller veraltet, Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenz stärkere Bedeutung bekommen. Doch wie vermittelt man Methodenkompetenz? Der Pädagoge Heinz Klippert hat Wege hierzu aufgezeigt. Das Mathematikdidaktische Seminar soll mit dem Methodentraining nach Klippert vertraut machen und seine Relevanz für den Mathematikunterricht prüfen. Darüber hinaus werden die theoretischen Grundlagen Klipperts angesprochen und Materialien zum Methodentraining und zur Methodenpflege im Mathematikunterricht entwickelt.

Literaturempfehlungen


Kognitionspsychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts

Zum mathema(tikdidak)tischen Repräsentationsbegriff und zum kognitionspsychologischen Repräsentationsbegriff


Mathematikdidaktische Modellierungsbegriffe

Mathematikdidaktische Modellierungsbegriffe
Modellierungen im mathematikdidaktischen Sinne sind didaktische Reduktionen (Realisierung, Veranschaulichung, Vereinfachung, Rückführung, Übertragung, Zentrierung) oder mathematische Modellierungen (Mathematisierung).


Sachaufgaben (und so genanntes Sachrechnen)

Thesen zur didaktischen Bedeutung von Sachaufgaben für das Mathematiklernen
Sachaufgaben / Problemorientierter Mathematikunterricht - Fragen und ein paar Antwortskizzen -
Mathematikdidaktische Grundsätze
Fächerübergreifender Unterricht in mathematikdidaktischer Perspektive
Entdeckendes Mathematiklernen
Arbeitsplan für das mathematikdidaktische Seminar
Literaturhinweise: Didaktik der Größenbereiche
Bildungsstandards für Mathematik,Grundschule, Klasse 4 (PDF, 462 KB)
Sachgemäßer UND kindgemäßer Mathematikunterricht


Arithmetik

Erweiterung des Zahlenraums bis 1000

Runden

Christiane Kruse: Schachbrettaufgabe (große Zahlen; Ermittlung einer exponentiell anwachsenden Zahlenfolge und -reihe; 4.(!) Schuljahr)

Große Zahlen: Vorteilhafte Verwendung von Zehnerpotenz-Vielfachen (5. Schuljahr)


Geometrie

Beispiel für die Vorbereitung des Mathematiklehrers auf einen Problemlösungsprozess: Den Mittelpunkt eines Kreisbogens finden (8. Schuljahr)

Geometrie im Gelände

Vermessungsgeometrie (Links-Katalog)

Geometrie im Gelände (Seminarskript)


Rotkäppchen auf Mathematisch


Neue Hessische Lehrpläne (Download als komprimierte WIN-Word-Dateien):


Gymnasium | Realschule | Hauptschule


[→] Fächerübergreifender Unterricht in mathematikdidaktischer Perspektive (fachgrenzenüberschreitender Mathematikunterricht)


Wissenschaftlicher Taschenrechner [Wissenschaftlicher Rechner


Multiplikation im 2. Schuljahr

[Multiplikation]multiplikation.html

Beispiel für die Vorbereitung des Lehrers auf einen geplanten Problemlösungsprozess

Den Mittelpunkt eines Kreisbogens finden

Ratgeber Prüfungsarbeit 

Ratgeber Prüfungsarbeit

[Parken Sie den Mauszeiger HIER, damit sich das Bild ändert!]

[] (im Aufbau)

Abkupfern

Anspruch, pädagogischer

Begegnung, originale

Betroffenheit

Bildungsgehalt

Charakter, eigener

Didaktische Analyse

Didaktische Parameter und Kriterien des Unterrichts in bildungstheoretischer Sicht

Didaktische Reduktion

1x1 des Unterrichtsentwurfs - Anlagen (Index)

Didaktische Grundlagen des Geometrie-Unterrichts

Sachaufgaben / problemorientierter Mathematikunterricht

Thesen zur didaktischen Bedeutung von Sachaufgaben für das Mathematiklernen

Entdeckendes Mathematiklernen

Mäeutik (Sokratisches Verfahren)

Kauderwelsch als Behinderung des Mathematiklernens

Sachgemäßer UND kindgemäßer Mathematikunterricht

Größenbereichsdidaktik (Literaturhinweise)

Didaktische Thematisierung: Wie werden das „Hubückverfahren“ oder die „wobischen Greze“ im Deuthemachunterricht zum Thema im didaktischen Sinne?

Katalog von Hyperlinks zu Veröffentlichungen zur TIMS-Studie Software-Empfehlung:

get_EUKLID_DynaGeo.html

Empfehlung für das dynamische geometrische Zeichenprogramm EUKLID (shareware) von Roland Mechling.
Prüfungsgesprächsthemen (Mathematikdidaktik)

Find your personal examination talk subject (mathematics) (I)

Find your personal examination talk subject (mathematics) (II)

Find your personal examination talk subject (mathematics) (III)